Quantcast
Browse latest Browse all 10

Feedback zu Openreli 2013

0

1. Ich bin gegen Ende des Kurses wieder einmal etwas in der Versenkung verschwunden, das hatte aber einfach zeitliche Gründe.

2. Ich bin total überwältigt von der Kreativität und Schaffenskraft einzelner TeilgeberInnen, ein besonderer Dank an Marion, die auch noch einmal auf von ihr bereits in BRU publizierte Weihnachts-Praxis-Tipps verwiesen hat, wirklich toll!

3. Zwischenzeitlich hatte openreli bei mir den Effekt, dass ich dachte: du machst alles falsch, du bist überhaupt nicht qualifiziert genug für diesen Job, den ich ja erst seit 2 ½ Jahren mache. Andererseits stellte ich dann auch fest, dass die meisten der TeilgeberInnen ja durchaus schon viel mehr Erfahrungen mitbringen und regelrechte „Profis“ sind (rpi virtuell, BRU, Religionspädagogische Institute etc). Wo waren eigentlich all die „normalen“ RelilehrerInnen? Schade, dass sich doch so wenige beteiligt haben. Ich werde auf jeden Fall weiter Werbung für solche Projekte machen!

4. Nach dem zwischenzeitlichen  Gefühl von Unzulänglichkeit kam aber auch wieder die Begeisterung für das  Thema „Kompetenzorientierter Religionsunterricht“: wie sieht der Unterricht der Zukunft aus, was geht, wo wollen wir hin, wohin wollen die SchülerInnen? Ich glaube, ich habe ganz viel gelernt, ich sehe ganz anders auf meine Arbeit, überprüfe, was ich tue, verändere meine Aufgabenstellungen, versuche, die SuS stärker mit einzubeziehen in den Planungs- und den Lernprozess. Ich finde es nicht einfach, vor allem nicht in den Klassen, die ich zurzeit unterrichte, aber ich versuche es.

Nach langer Twitter-Abstinenz bin ich wieder etwas eingestiegen und auch hier auf viele interessante Links und Ideen gestoßen. Das Internet ist wirklich auch mein „Tor zur Welt“ und lässt mich auch in Ostwestfalen nicht versauern… ;-) Mehr als Blogs lesen, Facebook und gelegentliches Twittern wird es aber nicht, das real life ruft…!

5.Ein großes Dankeschön an das Team von openreli, es war wirklich eine gute Erfahrung. Ich hoffe, es gibt weitere Projekte dieser Art. Machen wir uns auf den Weg!

Viewing all articles
Browse latest Browse all 10